KLF

Fahrgestell Volkswagen LT35
Aufbau Rosenbauer
Funkkenner Florian Rodleben 47-1

Durch die Fusion mit der Feuerwehr Brambach gehört das KLF zum Löschzug der FF Rodleben.

Das KLF ist vorrangig für Einsätze gedacht in denen Wasser aus offenen Gewässern oder über lange Wegstrecken gepumpt werden muss. Es stellt eine Ergänzung und Stärkung des LF 16/12 dar, es ist für einfache Technische Hilfeleistung, sowie für Einsätze bei denen zur Brandbekämpfung mit Pressluftatmern vorgegangen werden muss ausgerüstet.

Das Haupteinsatzgerät des KLF´s ist die Tragkraftspritze der Firma Jöhstadt.

Da es sich hier um eine seltene Viertakterpumpe handelt, ist sie extrem leise, und kann bis zu 1000 Liter Wasser pro Minute fördern.

Ein Spezialgerät zum Schutz vor Flammenübergriffen ist das Hydroschild B, es muss mit Leistungsfähigen Pumpen betrieben werden.

Neben vielen Armaturen zum Aufnehmen, Fortleiten und Abgeben von Wasser besitzt das KLF auch eine Vielzahl an 20 Meter B-Schläuchen.

Zum Aufnehmen von Wasser aus besonders flachen stellen ist der Kellersaugkorb das Ideale Gerät, mit ihm kann Wasser aus Kellern, Flachgewässern etc. abgepumpt werden.